Neoklerikal


    Bevor das Flugzeug abhob ist es eine Stunde auf der Landebahn gestanden, war der Wind zu stark, war eine Drohne in der Nähe die den Funk gestoert oder simuliert hat. Ich bin durch viele Länder gekommen, doch eine Stunde bin ich noch nie auf der Startbahn gestanden, das war ganzwas Neues, nicht aufregend doch mystisch moechte ich sagen.
    Vielleicht war es auch zu schwer das Flugzeug, vollgetankt und beladen und dann noch mit dem Wind !! Ich kann mich gut erinnern dort auf 15" südliche Breite (15"sBr), in der grossen Stadt am Rande des Savanne dort standen auch einge mittelhohe Wolkkenkratzer und fast fertige Rohbauten, das scheint ja bei euch ueberall heute Mode zu sein, diese grosse Bautätigkeit in vielen Ländern.

    In Bari, Sueditalien, wurden die 2 Hochhäuser dann bald auch wieder abgerissen wie mir mein Freund berichtet hat, na was solls auch, wenn sie zuviel schatten gemacht, weg damit und Sprengungen sind ja schon einige zeit ein von Vielen bewundertes Spektakel, und das nicht nur in euren Kinos.

    Dort habe ich sie bemerkt, am Rande der Savanne, Tanzania, die Hochhaeuser, zwei in zartem Blau mit Kreuzen oben drauf, formal schlicht, als ich meinen scharfen Blick schweifen liess über die Hochhausschluchten dort. Mir gefallen die nicht, solche komischen Symbole, formlos geradlienig schlicht, ueber den Kopfen der Ahnungslosen. Und die es ahnen, oder veranlasst haben, lächeln vielleicht hämisch.

    Ich nenne diese Bauten neoklerikal, also nach romanisch, gothisch, renaissance, nach Hitler, Himmler, Pius XII und Faulhaber, nach millionen Sklaven, nach millionen Hexenverbrennungen, nach millionen Kriegstoten, kann man heute die neoklerikalen Betonkirchen schauen, nicht besonders spektakulär doch von eigenartigem Charakter, irgendwie zombiehaft als Kulisse zum neoklerikalen Siechen der Moderne.

    Man kann durchaus annehmen dass dahinter auch teure scientologen stecken, die Hirnochsen besonders dominant und hierarchisch strukturiert, sich so fabriksmonstroese Semikirchenklotze bauen lassen, für die Zombies ihrer Herren die nichtmehr antworten u sprechen koennen, als nurmehr oft durch die Strassen rennen im Auftrag ihrer psychoautoritär manischen Führer und Kassiers.
    Wenn auch oft die eheähnlichen Beziehungen schon nach wenigen jahren der Hierarchie und Dominanz des angeheirateten wegen bald wieder zu Bruche gehen und nicht so lange stehen wie die neoklerikalen Klotzburgen.

    Das Institut zum kostbaren Blute in Salzburg ist dagegen lächerlich nieder, verdeckt, ja versteckt und fast gut getarnt, minimundushaft hinter dem Trapp Trapp Haus zum Sound of Music. Es fehlt vielleicht noch das Institut zum Blut, Dreck und Schlamm seit Innitzer und den kalten Händen Krenn und Groer.

    Auch in Verona habe ich die komischen Bauten entdeckt, etwas niederer als in Dar es Salaam, nicht weit vom grossen weiten Busbahnhof, erinnern irgendwie an alte Fabriken, Fabriksruinen fast wie Kulissen zu Geister oder Zombiefilmen (Zombies- lebende Tote), schlicht vom Stil, wie Fabriksruinen doch oben ein kleines Zeichen, ein Kreuz meistens dann drauf, oder auch eine goldene Kugel, goldenes Schwertengerl oder goldener Schlüssel, Fahne oder Siegel goldener, wie in Madrid oder Barcelona auch, doch komisch eure neoklerikalen Kulissen wie in Verona oder Dar es Salaam.

    Ich kenne auch die kleinen huettenartigen Kirchlein, kaum zu entdecken in den weiten Strassen Brasiliens, doch abends manchmal mit Licht beim Kreuzlein unterm Huettengiebeldach. Die huettenartigen Kirchlein der Universal church in Brasilien, die aber ganz im Gegensatz zu den Hütten in Stadien manchmal grosse Geldeintreibe Spektakel veranstalten

    Und wenn auch ihre Kirchlein dort wie Huetten klein sind, sind die Verbindungen der wenigen Familien als Eigentümer, als Facienderos, Latifundistas weniger brasilianischer Fernsehkonglomerate in ihrem Besitze dafür umso stärker, fester und groesser, wie auch sonstwo im neoklerikalen westen ähnliche Geflechte, Freundschaften und Besitzungen - 070000201708


            Art-Kunst - Goa freak - Tanzania - Kyryztan - Tribes mapped

You can copy or read the page with regard to the author, me H. Schuetz (a great warrior chief) or with source adress of wesbite clearly shown, for nonprofit purpose only.